Samstag, 2. Juli 2016

Berge voller Rosen

Dieses Jahr scheint ein Rosenjahr zu sein. Kaum habe ich es bemerkt, blühen in unserem Garten die Rosenstöcke ohne Ende. Wirklich wahr. Ich weiß kaum noch wohin mit der wunderschönen Rosenpracht. Es wurden schon Sträuße gebunden und verschenkt und Sträuße in der Wohnung dekoriert. Ein wunderbarer Rosenduft weht durch unsere Räume.

 

Heute nun habe ich bemerkt, dass es viele fast abgeblühte Rosen gibt und da hatte ich die Idee, die verblühten Rosenblätter zu pflücken, zu sammeln und zu trocknen. Denn die letzten Jahre hatte ich in hübschen Behältern getrockenete Rosenblätter gesammelt, in die man im tiefsten Winter tief hineinatmen konnte und schon war der Sommer wieder da! Genial!





Ich habe also Berge von Rosenblättern zum Trocknen ausgelegt und warte nun geduldig, bis sie getrocknet sind. Dann werde ich sie abpacken, einen Teil in die Wäsche legen in hübschen Säckchen und den anderen Teil in feine leere Cremedosen abfüllen. Herrlich!




Und die Rosensaison ist noch lange nicht zu Ende.....



Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen,
eine torreiche Fußballparty und 
einen supersonnigen entspannten Sonntag!




Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nina,
    das ist ja ein schöner Anblick, die gesammelten Blätter in der Schale.
    Das muss ein Duft sein.
    Und die Idee finde ich auch super. Ich muss gleich mal in den Garten schauen, ob ich auch schon verwelkte Rosen habe.
    Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nina,
    Deine Rosen haben eine wunderschöne Farbe und duften sicher allerliebst. Ich würde Rosen-Sirup daraus machen.
    Rezepte findest Du im www.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. EIne gute Idee, mit den abgefallenen Rosenblättern. Mir ist es immer zu schade, die noch schönen Blüten abzuzupfen, weil ihr Anblick mich so sehr erfreuen kann! Ich dachte immer, der Duft wäre weniger, aber eigentlich fallen die Blüten meist nach einem Wind in der Masse ab und wenn man sie gleich holt sollte das auch klappen!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen